Bergþing 2022

Das Bergþing 2022 konnte endlich wieder normal und ohne Auflagen durchgeführt werden – entsprechend gross war die Vorfreude auf diesen Event. Alvis hat als Berggode den Thingplatz für uns vorbereitet.

Nachdem im letzten Jahr ein Jarl ad Interim gewählt worden war, weil sich niemand als neuer Jarl zur Verfügung gestellt hatte, war Anfang Jahr eine Arbeitsgruppe gebildet worden. Alvara und Skjöldur hatten eine Umfrage erstellt, mit welcher von allen Mitgliedern ein Feedback zu WdS, dem Jarls-Amt und den Erwartungen und Wünschen eingeholt wurde.

Aus der Umfrage ging klar hervor, dass WdS sehr geschätzt wird. Positiv hervorgehoben wurden z.B. die Schnittstelle zwischen den Sippen oder gemeinsame Anlässe. Es trafen auch Verbesserungsvorschläge ein und Unklarheiten traten hervor.

Basierend auf diesen Rückmeldungen traf sich die Arbeitsgruppe mehrmals über das ganze Jahr verteilt, um sich Gedanken zur Zukunft zu machen. Am ersten Treffen wurden gemeinsam die Umfrageergebnisse analysiert. Während dem Jahr stellte sich heraus, dass es für die Zukunft von WdS unumgänglich ist, einen Verein zu gründen. Wir stellten zudem fest, dass WdS bereits ein Verein ist, die Statuten jedoch nicht mehr dem heutigen Stand entsprechen. Die Arbeitsgruppe hat deshalb den Entschluss gefasst, neue Statuten zu schreiben, die den rechtlichen Gegebenheiten entsprechen. Am Thing wurden die neuen Statuten mit grosser Mehrheit angenommen.

Im Anschluss an die Abstimmung zu den Statuten stellte sich der neue Vorstand zur Wahl. Schatzmeisterin bleibt weiterhin Sinna. Roc tritt neu das Amt als Aktuar an. Danr stellte sich als Jarl zur Verfügung und wurde mit grosser Mehrheit gewählt. Am Abend konnten Thyri und Eskil als Gjafi gewonnen werden. Damit ist der Vorstand wieder vollzählig.

Alvis schloss das Thing mit einem Dank an die Götter und Wesenheiten ab und hob den Thingfrieden auf. Im Anschluss fand für alle die Lust hatten, ein gemütlicher Sumbel auf dem Thingplatz statt.

Am Abend wurden alle Teilnehmer mit einem riesigen Feast verwöhnt. Roc’s zauberten für alle erst einmal eine typische Bündner Gerstensuppe zum Aufwärmen. Danach konnte sich jeder nach Belieben seine(n) eigenen Wiki-Burger basteln. Unvergessen bleibt dabei der Chili – Honig, von welchem Eskil dank einer magischen Weissagung etwas mehr geniessen durfte, als er eigentlich wollte.

Weitere Bilder findest Du in der Galerie.

Mögen die Nornen Euch allen ein gutes 2023 mit vielen gemeinsamen Events weben. Hoffentlich stehen in Ihren Fäden auch das Kapblot und das Logmal neben vielen weiteren Projekten.