Wie können wir helfen?

Talglicht nach Shetland Fund aus Speckstein

Du bist hier:
< Alle Themen

Um etwas windfest und trotzdem authentisch zu sein, hier eine gute Vorlage. Es handelt sich hierbei um eine Lampe, aus Speckstein geschnitzt, welche in Shetland gefunden und in das Frühmittelalter datiert wird. 

Die von Danr Gronaker gefertigte Replik wird mit Talg als Brennstoff und einem Stück Zunderpilz (aus dem inneren des Pilzes) betrieben.

Der Vorteil von Talg liegt darin, das er im Gegensatz zu Petroleum ungiftig und authentisch ist und nach dem Erkalten fest wird.

Die Erfahrung hat gezeigt das – unter anderem bedingt durch die Grösse der Lampe – diesem Lampentyp während dem Betrieb eine gewisse Aufmerksamkeit zukommen sollte, sei es auch nur um ab und zu ein Spachtelchen Talg nachzufüllen. Es ist keine „light and forget“ Lösung, jedoch definitiv eine Alternative / Ergänzung zur Öllampe.

Mögliche Bezugsquelle für Talg: https://www.vogeltreff24.de/Futtereulen/Vogelfutter–eigene-Mischung-.html

Inhaltsverzeichnis